Die amerikanisch geprägte Marke mit einer großen Fitness-Tradition verfolgt ein klares Ziel: die weltweit beste Fitness-Marke zu sein. Keine leichte Mission im heutigen Marktumfeld. Doch die Marke Reebok hat wie kaum eine andere die Fitnessbewegung geprägt. In den 1980ern erstrahlen Elasthan und Stirnbänder plötzlich in einem ganz anderen Licht. Doch die Welt hat sich seither verändert. Genauso wie Reebok. Und die Marke traut sich was- „denn Größe erreicht nur, wer auch mal anders ist.“
Die Historie
Die Firmengeschichte begann im Jahr 1895, als das britische Unternehmen J.W. Foster and Sons in Bolton die Rennschuhe für die teilnehmenden Athleten bei den Olympischen Sommerspielen 1924 entwarf. Der Enkel des Gründers gründete 1958 ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem Namen Reebok. Während einer internationalen Handelsshow entdeckte ein US-amerikanischer Unternehmer die Sportschuhe und erwarb die Vertriebsrechte für den nordamerikanischen Raum. Zu einem Preis von 60 Dollar führte er noch im selben Jahr drei Laufschuhe in den Vereinigten Staaten ein. 1981 übernahm die britische Pentland Group für ca. 75.000 US-Dollar einen mehrheitlichen Anteil an Reebok USA Ltd..
Der Marktanteil am amerikanischen Markt lag Mitte der 1980er Jahre bei nahezu 35%. Anfang der 1980er Jahre waren farbenfrohe Aerobic-Schuhe besonders bei weiblichen Kunden durchaus beliebt. 1986 wurden weltweit bereits über 900 Millionen Dollar mit der Marke Reebok erzielt. Dem Abflauen der Aerobic-Welle steuerte die Marke dank der Erweiterung ihres Portfolios im Bereich Basketball, Kinder, Sportbekleidung und Accessoires entgegen. 1987 übernahm die Sportmarke die Nordamerika-Lizenz der italienischen Sportmarke Ellesse. Anfang der 1990er Jahre war die Marke weltweit in mehr als 140 Ländern erhältlich.
Im August 2005 gab adidas die Übernahme des Konkurrenten Reebok International Ltd. für 3,1 Milliarden Euro bekannt. Seit Januar 2006 ist die Kultmarke Bestandteil der Adidas AG.
Bei Reebok sind wir davon besessen, den Menschen dabei zu helfen, ihr Bestes zu sein, körperlich, mental und sozial. Denn eines können wir alle: „Be More Human“
The Game Changers
Reebok bleibt seiner Linie, konsumentenzentriert zu arbeiten, treu. Ganz nach dem Motto „Game Changers“ konzentriert sich die Sportmarke auf einen unverwechselbaren und authentischen Umgang mit den Fokuskonsumenten. Sowohl Frauen und Männer aller Altersklassen werden von dem Willen angetrieben mit Hilfe der Kultmarke ihre eigene Bestform zu finden. Mental – sozial und physisch. Sie sind aktiv und lassen sich von einer ganzen Bandbreite des Fitnessbereichs inspirieren.
We change the world by every time we lead by example: #BEMOREHUMAN
Die Grundwerte der Game Changer stehen für: Innovation. Sie bestimmen ihr Dasein selbst und sie riskieren alles.
Reebok’s wichtigste Kategorien
Die Marke Reebok begleitet ihre Konsumenten durch unterschiedlichste Fitnessbereiche. Doch für die Kernzielgruppe sind drei Kategorien besonders wichtig:
Running: bietet leistungsorientierten Läufern besondere Vorteile dank innovativer Dämpfungstechnologien.
Training: hier finden sich alle Game-Changer wieder. Diese Produkte sind wegweisend für den Bereich Fitness.
Classics: die Verwurzelung der Marke im Bereich Fitness mit modernen Fitness Designs der Kategorie Running und Training.
Für Reebok ist Fitness mehr als eine lästige Pflicht. Fitness ist ein Lifestyle.