Es begann in einer Waschküche und nun erobern sie die Welt. Seit der Gründung von adidas haben sie große Siege gefeiert, aber auch die eine oder andere Herausforderung gemeistert. Die Weiterentwicklung hatte für adidas höchste Priorität und das haben sie, wie man in der heutigen Zeit sehen kann, gut gemeistert. Doch wie ist die Marke adidas überhaupt entstanden und was macht sie so berühmt?
Die Anfangsjahre
Jede große Geschichte hat irgendwo einen Anfang. Diese beginnt in einer kleinen Stadt in Mittelfranken. Auf Adi Dasslers erste Tüfteleien in der häuslichen Waschküche folgte 1924 die Eintragung der „Gebrüder Dassler Schuhfabrik“ in das Handelsregister. Damit begründete er seine Mission, jedem Athleten das bestmögliche Produkt für seinen Sport zu bieten. Goldmedaillen in Amsterdam (1928, Lina Radke) und Berlin (1936, Jesse Owens) markieren die ersten Meilensteine.
Adi Dassler, der Gründer von adidas, war selbst begeisterter Sportler. Er verstand Athleten und ihre Bedürfnisse. Um sein Verständnis für die Athleten zu perfektionieren, reiste Adi Dassler viel, um sie in ihrer gewohnten Umgebung zu treffen. Dort holte er sich dann Feedback zu seinen Schuhen. Durch dieses Feedback, verdiente sich Adi Dassler das Vertrauen der Athleten. Lina Radke trug schon 1928 bei den Olympischen Spielen in Amsterdam Schuhe von Adi Dassler.
Am 18. August 1949 gründete Adi Dassler die „Adi Dassler adidas Sportschuhfabrik“ und nahm mit 47 Mitarbeitern die Produktion in der kleinen Stadt Herzogenaurach auf. Am selben Tag ließ er einen Schuh eintragen sowie das berühmte Markenzeichen der 3-Streifen.
Ein Wunder in Bern
Wer hätte gedacht, dass auswechselbare Schraubstollen an außergewöhnlich leichten Fußballschuhen Geschichte schreiben würden? Als die deutsche Nationalmannschaft im WM-Endspiel 1954 gegen die als unschlagbar geltenden Ungarn antrat, gewann sie sehr viel mehr als nur einen Titel. Ihr legendärer Sieg war noch Jahrzehnte später in aller Munde – und machte adidas mit seinem Gründer zu einem bekannten Namen auf allen Fußballplätzen. Die revolutionären Schuhe der 54er Weltmeistermannschaft bekamen viel Aufmerksamkeit – weltweit.
Das Dreiblatt und die 3-Streifen
Rechtzeitig für die Olympischen Spiele stellte adidas das „Dreiblatt“ als neues Logo vor. Damals stand es für Leistung. Heute symbolisiert die adidas Originals Kollektion Lifestyle und Straße.
Im Laufe der Jahre eroberten die 3-Streifen immer mehr Sportarten. Das zeigte sich auch in der Vielfalt der Sportler, die für ihre Leistung auf adidas vertrauten. Neben den üblichen Verdächtigen – darunter die weltbesten Fußballspieler wie die argentinische Nationalmannschaft – erklomm die Bergsteiger-Legende Reinhold Messner in adidas Schuhen immer höhere Gipfel und Kunstturnerin Nadia Comaneci erzielte erstmals eine perfekte 10.
Die Kernmarken
- Adidas Originals – modische Freizeit-Sportkollektion für Damen, Herren und Kinder mit Kleidung, Sneakern und Accessoires; darunter Zusammenarbeiten mit Kanye West (Yeezy), Pharrell Williams, Jeremy Scott und anderen
- Adidas Performance – funktionale Sportkollektionen für Damen, Herren und Kinder mit Kleidung, Schuhen und Accessoires, unterteilt in zahlreiche Sportarten wie Fußball, Jogging, Golf, Basketball, Tennis etc.
- Adidas Terrex – bequem und sichere Outdoor- und Trekkingschuhe für Damen, Herren und Kinder, damit wird jeder Ausflug zum Abenteuer
Das neue Jahrtausend: Neue Produktdivisionen
Von der Laufbahn zum Laufsteg, vom Stadion zur Straße – die Marke adidas bietet Bekleidung und Schuhe für jeden Sport, jede Mode und jeden Stil, für Sportler ebenso wie für Fashionistas. Im Jahr 2011 brachte adidas in seiner Kampagne „all in“ (mit Lionel Messi, David Beckham, Katy Perry und Derrick Rose) erstmals Sport, Straße und Style zusammen, und zeigte so der Welt, dass voller Einsatz aus ganzem Herzen die Voraussetzung ist, um wirklich erfolgreich zu sein – ganz gleich, in welchem Bereich.
Creating the New
Im März 2015 wurde der nächste strategische Fünfjahresplan vorgestellt. ‚Creating the New‘ lautet das künftige Leitprinzip des Unternehmens. Der neue Geschäftsplan basiert auf drei strategischen Säulen:
Schnelligkeit: adidas wird das erste wirklich schnelle Sportartikelunternehmen sein, indem es Konsumentenbedürfnisse schnell erfüllt und interne Entscheidungsprozesse schnell vorantreibt.
Städte: Das Unternehmen hat sechs wichtige Städte ermittelt, in denen es darum geht, präsent zu sein, Marktanteile hinzuzugewinnen und Trends zu prägen: New York, Los Angeles, Schanghai, Tokio, London und Paris.
Open Source: adidas will das erste Sportartikelunternehmen sein, das Sportler, Konsumenten und Partner dazu einlädt, Teil seiner Marken zu sein.
»Eine schlechte Idee ist immer noch besser als gar keine. Nur durch Probieren kann das Falsche zum Richtigen werden.«
– Adi Dassler